Select Page

BGH-Urteil zu Werbung in Transaktionsmails

Was liegt näher, als in Transaktionsmails ein wenig dezente Werbung unterzubringen? Die schiere Reichweite und Frequenz dieser Mails scheint die ideale Plattform für sinnvoll platzierte Werbebotschaften zu sein – doch Vorsicht! Wie vor kurzem vom BGH...

BGH-Urteil zu Werbung in Auto-Reply Mails

Das BGH hat im Urteil vom 15. Dezember 2015 (BGH – Urteil vom 15.12.2015 – VI ZR 134/15) bestätigt, dass Werbung in einer Auto-Reply Mail eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte darstellt, wenn keine Einverständniserklärung dazu vorliegt. Die Streitfrage...

XQ:Tools Update – der Teststärkenrechner

Ein kleines Skript, dass basierend auf ein paar Parametern die nötige Mindestgröße eines Verteilers errechnet, die ein aussagekräftiger bzw. valider A/B-Test erfordert. Sind die einzelnen Test-Verteiler zu klein, oder auch viel zu groß, verfälscht dies die...

Mobile Öffnungsrate

Die Mobile Öffnungsrate zeigt, wie viele Empfänger den Newsletter auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) öffnen. Sie wird gemessen, indem eine 1×1 Pixel große Grafik in der E-Mail referenziert wird. Die per URL aufgerufene Datei wird bei Öffnung der E-Mail...