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🏆 2 x Gold beim E-Mail-Award 2019 🏆

Wir gratulieren unseren Partner-Agenturen Friends Communication und NAYOKI !

Auf dem DialogSummit in Düsseldorf wurde von einer hochkarätigen Jury am Mittwoch, den 29. Mai 2019, zum sechsten Mal der E-Mail-Award verliehen. Die besten E-Mailings und Newsletter wurden ausgezeichnet: Sieben glückliche Gewinner erhielten 2 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze. Unsere Partner-Agenturen Friends Communication aus Karlsruhe und Nayoki aus München haben gleich beide den Award in GOLD gewonnen! Wir sind sehr stolz und gratulieren ganz herzlich!

E-Mail-Award: Die glücklichen Gewinner © Succus | Wirtschaftsforen

E-Mail-Award: Die glücklichen Gewinner © Succus | Wirtschaftsforen

🏆GOLD für Recommender-Newsletter von billiger.de

In der Kategorie „Newsletter“ belegte Friends Communication – Dialogmarketingagentur der solute GmbH den ersten Platz und erhielt die Auszeichnung in Gold für den billiger.de Empfehlungs-Newsletter. Realisiert wurde er mit der Maileon E-Mail Marketing Plattform und der darin enthaltenen Recommendation Engine.

Worin unterscheidet sich die Recommendation von Maileon von anderen Recommendation Systemen?

Die Innovation dieser Lösung ist, dass die Maileon Recommendation Engine E-Mail-Empfängern relevante Newsletter-Artikel vorschlagen kann, ohne dass eine technische Anbindung an die Homepage, den Shop, das CRM-System oder die Warenwirtschaft des Versenders benötigt wird. Genau das ist die Herausforderung bei billiger.de, wo Conversion Daten aufgrund des Geschäftsmodells nicht zur Verfügung stehen.

SoluteGmbh/Friends Communications

SoluteGmbh/Friends Communications

Woher weiß Maileon dann, was Ihre Empfänger interessiert?

Die Recommendation von Maileon funktioniert ziemlich ähnlich wie Google!

  • Wenn Sie ein Mailing erstellen und dabei die einzelnen Artikel verlinken, dann klickt Maileon eigenständig jeden dieser Links an und besucht die verlinkte Landing Page.
  • Maileon analysiert jede Landing Page und speichert dabei alle wichtigen Mikrodaten wie z.B. URL, Breadcrumbs, Kategorien, Artikelname, Größe, Farbe, Marke, Preis, Tags, Schema.org Daten usw. Pro Landing Page können das bis zu 130 Mikroinformationen sein.
  • Klickt nun ein Empfänger auf einen Link in Ihrem Mailing, können dem Empfänger, Permission zum Tracking vorausgesetzt, diese Mikrodaten zugeordnet werden. Basierend auf dem Klickverhalten über einen gewissen Zeitraum versteht Maileon nun ziemlich genau, was den Kunden interessiert, z.B. Preisklasse oder Marken usw. Dafür benötigen Sie nicht einmal zwingend einen Online-Shop. Genauso gut funktioniert das für jede Art Content, z.B. den redaktionellen Inhalten auf den Webseiten eines Verlages. Maileon würde schnell registrieren, wenn sich ein Empfänger eher für Beauty-Tipps und Lifestyle-Themen interessiert, ein anderer eher für Sport und Ernährung.
  • Ein wesentlicher Vorteil ist die leichte Bedienung des Recommendation Moduls in Maileon. Man muss im Newsletter Template lediglich einmal die N Slots definieren, die vom Recommender befüllt werden sollen, sowie eine Liste der Produkt- oder Content-Artikel, aus denen der Recommender für jeden Empfänger diejenigen N mit der höchsten Klickwahrscheinlichkeit auswählt.
  • Der Recommender löst dabei auch die typischen Herausforderungen bei der Generierung guter Empfehlungen, etwa geeignete Artikel für neue E-Mail-Empfänger ohne jegliche Klickhistorie oder saisonale Einschränkungen, etwa keine Winterreifen im Sommer auszuspielen.

Mit Hilfe der Maileon E-Mail Recommendation Engine konnte billiger.de die Newsletter Responseraten signifikant steigern und gleichzeitig die manuellen Aufwände für die Erstellung der Newsletter deutlich senken.

Wir gratulieren unseren Partnern von Friends Communication zum herausragenden Erfolg durch den ausgeklügelten Einsatz der Recommendation Engine. Einfach toll gemacht!

🏆GOLD für hochpersonalisiertes Wetter-Mailing von Bayer CropScience Deutschland

In der Kategorie „E-Mailing“ erzielte unsere Münchner Partneragentur nayoki GmbH den ersten Platz und erhielt die Auszeichnung Gold für den personalisierten Wetter-Newsletter von Bayer CropScience Deutschland.

In diesem Fall wurde für den Kunden eine Lösung konzipiert und umgesetzt, die auf Basis der folgenden 4 Profilmerkmale hochpersonalisierte E-Mails generiert:

  1. Anbauprodukte des Empfängers
  2. Standort des Empfängers (basierend auf bekannten Geo-Koordinaten seiner Felder)
  3. aktuelles bzw. erwartetes Wetter am Standort
  4. Produkte, für die sich der Landwirt interessiert
Nayoki

Nayoki

Maileon generiert aus diesen Informationen und diversen Datenquellen E-Mails mit maßgeschneiderten dynamischen Inhalten (Texte, Bilder, Links), welche den Landwirten helfen, die Anbauprodukte optimal zu pflegen, die Erntequalität zu optimieren und z.B. clever Saatgut einzukaufen (Precision Farming). Dieses personalisierten E-Mails werden komplett automatisiert erzeugt und enthalten unter anderem folgende Informationen aus verschiedenen Datenbanken & Quellen:

  1. Wetter: Niederschlagrisiko & -menge, Windrichtung und -stärke sowie Windböen, Bodenfrost, Verdunstung, Taubildung, uvm. aus dem Netz der Kachelmann-Wetterstationen
  2. Preis-Prognosen: basierend auf dem Interessengebiet erhält der Empfänger Preiskurs-Prognosen für Weizen, Mais, Raps, Kartoffeln, usw.
  3. Informationen mit regionalem Bezug: Veranstaltungen in der Nähe, welche den Landwirt über neueste Trends informieren (Geotargeting)
  4. Tipps: Empfehlungen von seinem persönlicher Betreuer im Bayer Konzern

Sehr hohe Responseraten und extrem niedrige Abmelderaten beweisen die enorme Relevanz und Akzeptanz dieser E-Mailings.

Umgesetzt wurde diese Lösung u.a. mit Hilfe des Maileon Wetter Widgets, mit dem man leicht aktuelle Wetterinfos bezogen auf das PLZ-Gebiet des Empfängers in E-Mails einbinden kann. Weitere Anwendungen des Maileon Wetter Widgets sind:

  • Hotels in sonniger Lage können Ihren Kunden bei schlechtem Wetter z.B. umgehend ein rabattiertes Angebot machen.
  • Kinos locken Ihre Empfänger mit besonderen Angeboten bei hohen Temperaturen, wenn die Menschen sich lieher im Freien aufhalten.
  • Reiseanbieter bieten kurzfristige Hot Deals an, damit Ihre Kunden spontan dem schlechten Wetter in die Sonne entfliehen können.
  • usw.

Ein Lob an unseren Partner-Agentur Nayoki, die regelmäßig großartige Konzepte verwirklicht.

Für weitere Informationen zu diesen Awards, der Maileon Recommendation oder dem Wetter Widget kontaktieren Sie uns bitte hier: